Frohe Weihnachten

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern frohe Weihnachten.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern frohe WeihnachtenUnd schon wieder sind Weihnachten. Gerade noch waren wir selbst die Kinder, die von den Eltern, Oma und Opa mit Socken und Pullover beschenkt wurden. Manchmal war auch ein bischen Geld oder mal ein Kassettenrecorder dabei. Mono, versteht sich. Ok, Süssigkeiten gehörten auch damals schon en masse dazu. Zum Dank mussten viele aus meiner Altersklasse dann vorm Weihnachtsbaum mit echten Kerzen stehen und singen. Zum Glück konnte ich mich fast immer irgendwie drücken. Die Feiertage nach Heiligabend nutzten wir dann draußen im Schnee, sofern es denn welchen gab.

Heute wie damals?

Seither hat sich vieles geändert. Aktuell sind es hier im Münsterland 8°C – plus! Schnee fällt hier massenweise, natürlich in flüssigem Aggregatzustand. Statt Socken und Pullover gibt es heute nur noch Geld. Die kreativen Eltern und Grosseltern schaffen es noch rechtzeitig in die Konsolen- und Smartphone-Abteilungen der einschlägigen Konsum-Tempel. Was soll man heute auch noch schenken? Die Kinder haben ja schon alles! Die Weihnachts-Süsswaren stehen gefühlt schon seit August in den Supermarktregalen, demnach sind die Weihnachtsteller mit jeweils gefühlten 2-3 kg üppig gefüllt.

Echte Kerzen an Weihnachten sehen ja wirklich sehr schön aus. Aber nach so vielen teils sehr tragischen Unfällen, gibt es sie zum Glück kaum noch. Nach den energiefressenden Glühbirnen, gibt es heute fast nur noch schicken LED-Weihnachts-Schmuck. Wer nicht gerade den billigsten Fern-Ost-Schrott gekauft hat, sollte hier etwas ruhiger schlafen können.

Seien Sie kreativ

Kinder freuen sich über alles was in ihre Welt passt. Natürlich ist das neueste Phone oder der eigene Fernseher mega cool. Auch ein neues Kinderzimmer würde sicher viel Freude bereiten. Kinder freuen sich aber auch über 3 Tage Urlaub im Schnee mit dem besten Freund oder einem Justin Bieber Konzert mit der besten Freundin. Fussballnarren würden sich riesig über ein Spiel im Stadion ihrer Lieblingsmannschaft freuen. Pferdenärrinnen könnten eine organisierte gemeinsame Reittour kaum abwarten. Kinder sind immer dann glücklich, wenn sie viele schöne Erfahrungen sammeln und Erinnerungen mitnehmen von denen sie noch lange erzählen können. Es müssen nicht immer reine Konsumgüter sein. Weihnachten ist auch ein Fest der Freude. Und die währt eben solange, wie sich die Erinnerungen daran halten können.

Den ersten Kommentar schreiben.

Antworten