Unsere kurzen Lieferzeiten für Flexa-Möbel …
Darum sind wir so schnell
Wir sind nun seit weit über 20 Jahren im Onlinehandel tätig. Wir wissen zudem seit fast 15 Jahren Flexa-Möbel-Handel, was unsere Kunden in welchem Bundesland und zu welcher Jahreszeit am häufigsten kaufen. Es gibt noch etliche weitere Faktoren an denen wir die Kauflust/-Kraft unserer Kunden einschätzen und darauf reagieren können. Deshalb können wir trotz relativ geringer Lagerkapazitäten über 80% unserer Kunden binnen 3-4 Tage beliefern. Aus diesem Grunde gehören wir seit vielen Jahren zu den 3 umsatzstärksten Händlern, die Flexa zu bieten hat. Ich möchte hier auch unsere 2 bis 3 bedeutenden Mitbewerber in Deutschland nicht unerwähnt lassen, die in ebenso seriöser Weise Flexa-Produkte anbieten.
Warum haben viele Anbieter so ewig lange Lieferzeiten?
In den letzten Monaten zählen wir immer mehr Onlineshops, die billig verkaufen wollen, dann bei den Versandkosten zuschlagen, was nicht immer gleich erkennbar ist und sich schließlich zu allem Überfluss noch mindestens 8, teilweise sogar bis zu 16 Wochen Lieferzeit genehmigen wollen! Ja, geht’s denn noch?
Hierzu muss man dann noch folgendes wissen:
Der Hersteller FLEXA benötigt maximal 4 Wochen Lieferzeit – in diesem Jahr sogar nur 3 Wochen! – ab Auftragsdatum bis Wareneingang in unserem Lager. Egal, ob es hier um eine halbe Europalette oder eine komplette 40-Tonner-LKW-Ladung geht.
Ausnahmen gibt es, wie bei jedem Hersteller, bei Produktionsfehlern, unerwartet hohen Bestellvolumen, etc., die aber so selten sind, dass sie kaum ins Gewicht fallen. Außerdem gibt es da noch Betriebsferien im Sommer und zu Weihnachten/Neujahr. Zu diesen Zeiten kann die Lieferung nicht alltäglicher Produkte im Extremfall auch mal tatsächlich 6 Wochen dauern.
Ansonsten gibt es aus unserer Sicht absolut keinen Grund, Lieferzeiten von mehr als 4 Wochen anzugeben – selbst wenn man nicht mal ein eigenes Warenlager führt. Was für einen Händler an sich schon sehr fragwürdig ist.
Meine persönliche Meinung dazu
Kaufen Sie Flexa-Produkte nur in Shops mit klaren, transparenten Angaben zu Preisen und Versandkosten und realistischen Lieferzeiten von wenigen Tagen bis maximal 4 Wochen.
Kaufen Sie generell nur in Shops, die mindestens Rechnungskauf mit Zahlungsziel NACH Erhalt der Ware anbieten und möglichst alle Zahlungsweisen OHNE Extrakosten anbieten.
Verbraucherzentrale: Fake-Shops erkennen
Das war’s erstmal. In Kürze gibt es noch einen 2. Teil zum Thema Reservierte Lieferzeiten. Diesmal jedoch in Bezug auf eine teils unrealistische Erwartungshaltung vieler, oft unerfahrener Kunden.